Die Märchenstunde

Wir lesen weiter.

MSP031 – Das tapfere Schneiderlein

In der heutigen Folge reden wir über unsere neuentdeckten alten Leidenschaften (Musik!), sinnieren darüber, was besser ist – eine einzelne Sache richtig gut (Jakob) oder viel ein bisschen zu kennen (Anne, war ja klar), geben ein paar Tipps zum Verreisen (aber nicht zum Motorradfahren, denn Anne durfte nicht, wie ungerecht!) und debunken das großmäulige (Auf-)Schneiderlein. Das hat nämlich auffällig viele Parallelen mit einigen machthungrigen Figuren unserer Zeit, zumindest am Ende. Aber hört selbst.

Quelle: “Das tapfere Schneiderlein” (1850), Kinder- und Hausmärchen. Große Ausgabe. Band 1, (Wikisource)

Skip the Gelaber: 1h:05min

– Annes kleines Lieblingsseitenprojekt mit Filmen und Serien für Scifi- und Fantasynerds: Robots & Dragons,  es gibt auch einen Podcast (RSS-Feed)
Wordle (falls ihr den Trend verpasst habt) und Mastermind
– große Podcastempfehlung von Jakob: Ok Cool
– Es gibt ein neues Monkey Island-Spiel, was ein sehr guter Grund ist, sich über Ostern in den TvTropes-Trivia zu verlaufen (ja, die gibts auch für Games)
– Jakob erfindet neue Getränke während der Sendung: Bitterbier (Radler mit Tonic anyone?)
– Herr der Ringe/Hobbit: Probleme mit Riesen (muss ja alles seine Ordnung haben)
– Wie war das damals mit Reiseportraits im Mittelalter? So.
Einhorn und Virilität
Wild (Regie: Nicolette Krebitz)
– Kopfmodelle: den begriff gibt es in der Psychologie so nicht, höchstens den thematischen Auffassungstest. Falsch beigebracht hat uns dies die ???-Folge Wolfsgesicht. Danke für die Verwirrung, Justus.

Schickt uns eure Grüße, Wünsche, Marmeladentips und Hot Takes an: maerchenstundepodcast@googlemail.com oder bei Twitter an Anne unter @keksmadam

Jingle: “Autumn Leaves” (adapted) unter Personal License (CC BY Nikolas Weber) via Audiohub, geheimer Abschlussjingle by Peter Köller via www.neuvertonung.de

Notice: compact(): Undefined variable: limits in /mnt/web208/a0/83/57722283/htdocs/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853 Notice: compact(): Undefined variable: groupby in /mnt/web208/a0/83/57722283/htdocs/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 853

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert