Die Märchenstunde

Wir lesen weiter.

MSP021 – Das blaue Licht

Na, hier ist ja wieder was los: Machtmissbrauch! Magie! Militärregierung! Und eine Geisel wird auch genommen! In dieser Folge schauen wir uns an, wie weit eine kleine, feine Rachefantasie gehen kann, und ab welchem Punkt es vielleicht dann doch zu arg wird. Ein bisschen Kritik am Sozialsystem ist auch dabei. Vielleicht müsst ihr mittendrin auch spontan den Notruf wählen, weil sich einer der beiden Hosts böse verletzt hat. Oder am Besten auch direkt Gandalf zur Hilfe holen, damit irgendwann irgendwas wieder halbwegs in Ordnung kommt. Denn das Motto dieser Folge gibt wenig Anlass zur Hoffnung: Immer feste druff.

Quelle: “Das blaue Licht” (1857), Kinder- und Haus-Märchen, Band 2. (Wikisource)

Skip the Gelaber: Das Märchen geht los bei Min. 16:20 (Na, ungefähr.)

– Wir mögen natürlich auch selber einige Podcasts und shouten mal wieder out: Cancelvania-Pod, Stay Forever und natürlich den unnachahmlichen Soziopod.
– Wenns richtig schön blutet, ihr aber vom Schmerz nix merkt, habt ihr die besten Reiben ever gekauft: Microplane sorgt für Splattercontent im Podcast
– ansheinend neues Album draußen von Metallica? Oder sind die auch einfach vorbei? Die SZ stellt die richtigen Fragen: Warum bloß?

– Recht gut gealtert: Teuflisch (2000) (Brendan Fraser, Elizabeth Hurley etc.)
– Gundel Gaukeley (Duckipedia) hat es sogar zu ihrer eigenen Presseportal-Meldung zum 55. geschafft, und hier gibts ein paar sexy Pics. (Zur Sexualisierung von Entenhausen-Bewohnern möchte ich aber gern mal ein ernstes Wörtchen mit den Machern der Duckomenta reden. Aber das ist eine andere Geschichte.)
– Sehr aufschlussreiche Paris Hilton-Doku (gibts vermutlich noch auf YouTube… findet ihr schon raus!), in der neben Lifestyle of the Rich and Famous auch einige düstere Kapitel benannt werden.
– Hier geht’s ja zu wie im Spritzenhaus, Herr Dimpfelmoser! (Neues aus dem Ort Hotzenplotz – ach Moment, wir meinen eigentlich das Kinderbuch)

-Naja, ohne Rambo-Referenz gehts halt auch einfach nicht. Biddesehr.

Schickt uns eure liebsten Flauschwünsche und Diskussionsmaterial an: maerchenstunde-podcast@googlemail.com

Jingle: “Autumn Leaves” (adapted) unter Personal License (CC BY Nikolas Weber) via Audiohub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.