Die Märchenstunde

Wir lesen weiter.

MSP022 – Die drei Männlein im Walde

Pünktlich zur gerade-noch-Weihnachtszeit gibt’s bei uns den Beitrag zur Patchworkfamilie. Allerdings sind die Zeiten nicht nur bei uns, sondern auch im Märchen etwas rauer, und so wird unser fleißiges Lieschen erstmal auf eine (fast) unmögliche Quest geschickt. Aber vielleicht findet ihr Papierkleider ja auch High Fashion? Außerdem reden wir u.a. über Symbolologen, den Misogynisten Sean Connery, falsch verstandene Carearbeit und die Lannisters kriegen auch noch einen kleinen Gastauftritt.

Quelle: “Die drei Männlein im Walde” (1850), Kinder- und Haus-Märchen, Band 1. (Wikisource)

Skip the Gelaber: Das Märchen geht los bei Min. 21:30

– Nach seinem Tod wurde nochmal Sean Connerys Aussage übers Frauenschlagen in den Medien durchgeacktert. Ist vorher tatsächlich an mir vorbeigegangen. Gut, dass wir jetzt darüber Bescheidwissen.
– Weltuntergang, aber Tierthrillerstyle: Frank Schätzing – Der Schwarm (ihr könnt es sehr gern lesen, aber sagt nicht, wir hätten euch nicht vor den ekligen Stellen mit den Glibberkrabben gewarnt. Wääähh.)

Erdbeeren. Sexy, reif und rot. Und absolut nicht unschuldig. Kauft mehr Erdbeeren.
Besen. Da muss ich ja wohl nicht mehr viel zu sagen, ähem. Na gut, doch: Steht für Reinigung und, ääähhh, Fruchtbarkeit (Junge Zweiglein als Bote der kommenden Frühjahrszeit, wissenschon) und allgemein ziemlich tolles Lebensmotiv. Und so schön phallisch. (Still, Babsi!)
– Gibt ja eh alle möglichen Ideen zu Kröten, dazu hatten wir ja schon mal was. Ob aus diesem Märchen die Idee stammt, dass man eine Kröte schlucken muss?
– Wenn ihr Jamie Lannisters Fenstersturz nicht kennt, habt ihr vermutlich die letzten 10 Jahre unter einem Stein gelebt, Aber ok. Hier nochmal als Auffrischungskurs.
– Die letzte Hexe wurde in Deutschland offiziell 1775 verbrannt. Aber auch im 20. Jahrhundert wurden noch Leute wegen Hexerei verurteilt. Mehr Infos zu bösen Hexen und Hexenverfolgung.

Passt auf euch und eure Lieben auf und haltet Abstand! Wir hoffen, euch auch in Zeiten der Pandemie eine gute Zeit bescheren zu können. Danke fürs Zuhören, ihr Süßis! <3

Schickt uns eure Neujahrsgrüße und Hot Takes an: maerchenstundepodcast@googlemail.com

Jingle: “Autumn Leaves” (adapted) unter Personal License (CC BY Nikolas Weber) via Audiohub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.